Deine Resilienz. Stärke. Entwickeln.
Mache nun deinen personalisierten Resilienztest und lerne wie du deine Resilienz von Tag zu Tag trainieren kannst.
Resilienztest startenK.O.M.
Human Excellence
Mensch-Maschine-Kooperation verlangt ein Umdenken
Die Division Human Excellence rückt den Menschen als wichtigste Ressource ins Zentrum Ihrer Arbeit. Denn wie wir unlängst wissen, hängt der Erfolg eines Unternehmens signifikant von seinen Mitarbeitern ab. Wir helfen Ihnen dabei, schlummernde Potentiale Ihrer Mitarbeiter zu wecken und maximal nutzbar zu machen – Die K.O.M. HC® Human Development & Consulting sind die Stimmungsmanager!
Unsere hochqualifizierten Experten bieten Ihnen kompetente Beratung in den Bereichen Personalmanagement, Qualifizierung und Personalentwicklung und betreuen Ihr Unternehmen intensiv bei der Konzeption und Umsetzung passgenauer Lösungsstrategien. Die K.O.M. HC® arbeitet hierfür mit den modernsten Trainings- und Beratungsmethoden. Durch die langjährige, branchenübergreifende Erfahrung unserer Trainer und Berater agieren wir sehr praxisnah. Die Vermittlung von Wissen in motivierender, entspannter und dennoch hochprofessioneller Atmosphäre ist ein besonderes Plus, das unsere Kunden und Teilnehmer sehr schätzen.
Gezielte Teambuildingmaßnahmen, virtuelle Zusammenarbeit und interkulturelle Trainings ergänzen unser vielfältiges Programm. Zudem bieten wir Spezialtrainings im Bereich Konflikt- und Stimmungsmanagement, Best Ager-Integration Diversity, Innovation und Digitale Tranformation (z.B. Digital Leader-Ausbildung) an. Unsere individuellen Qualifizierungen und Beratungsprojekte sind darauf ausgerichtet, nicht nur fachlichen und methodischen Input zu liefern, sondern auch die Motivation und Einstellung zu neuen Aufgaben, zu Verhaltensänderung oder zu neuen Strategien nachhaltig zu beeinflussen.
Im Rahmen eines neuen offenen Seminarprogramms in der K.O.M.-cademy® können Sie zertifizierte Ausbildungen auf hochkarätigem Niveau absolvieren, so z. B.:
- Ausbildung zum Resilienz-Coach (Zertifizierung mit Prüfung)
- Ausbildung zum Digital Leader (Zertifizierung mit Prüfung)
- Ausbildung zum Digital Performance Improvement Agent (Zertifizierung mit Prüfung)
Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Tagesseminaren für die verschiedensten Bereiche. Fordern Sie einfach die Programmübersicht an.
K.O.M.-cademy®
Unsere Spezialisten für Wirtschaftspsychologie bringen Ihnen die neusten und innovativsten psychologischen Anwendungen für die Wirtschaft bei. Dabei verknüpfen wir wissenschaftliche Inhalte mit Best Practices aus 25 Jahren praktischer Coaching-Erfahrung. Sie erwartet kein Standardseminar sondern ein einzigartiger Seminarstil, denn Sie dürfen die Inhalte direkt in der Veranstaltung mit speziell dafür entwickelten Methoden umsetzen. Wir legen Wert darauf, dass Sie selbst aktiv werden! Nach dem Seminar ist vor dem Seminar: Damit Sie die Inhalte ohne Probleme in Ihren Alltag übertragen können, bieten wir Ihnen exklusiv ein Online-Beratungstool, mit dem Sie auch nach dem Workshop noch betreut werden.
- Interne Trainer / Akademieaufbau
- Change Agents (Performance Improvement Agents)
- Führungskräfte
- Teams / virtuelle Teams steuern
- Vertriebsmitarbeiter
- Mitarbeiter mit Kundenkontakt
- Servicemitarbeiter
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- Digital Leader Ausbildung
- Background Personality Manager
- Verhaltens- / Einstellungs- / Interventionstrainer
- Mediator
- Resilienzberater / -coach
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- Analyse von Stimmungen und Veränderungsbereitschaft
- Auswertung interner Reaktionsmuster
- Reduzierung von Krankheitstagen
- Beschleunigung und Kostenreduzierung von Change-Prozessen
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Die Background Personality steuert über Wechselwirkungen und soziale Interaktionen die Menschen in ihrem Denken und Handeln. Diese Mechanismen erkennen und steuern zu können bedeute, jegliche Art von Veränderung erfolgreich meistern zu können. Gerade bei der digitalen Transformation spielt das Background Personality Management eine besondere Rolle. Die Geschwindigkeit der Veränderungen verlangt von Unternehmen ein hohes Maß an Agilität. Diese Agilität wird vor allem durch ein Background-Personality-Management geschaffen, das schnell und unkompliziert auf unterschiedliche Affekteinflüsse von innen und außen reagieren kann. Die Folgen sind eine Steigerung der Zufriedenheit, Motivation und Eigeninitiative sowie weniger Krankheitstage, schnellere Prozesse und eine Kostenreduktion im Rahmen des Change-Prozesses von bis zu 30%.
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- Führungskräfte (360°-Beratung / Führungskräfteportfolio etc.)
- Teamleaderansätze (virtuelle Teamportfolios / Teamstruktur etc.)
- Netzwerkpartner (Partnerportfoliomanagement / Projektpartnerauswahl etc.)
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- Suche und Auswahl von Fachkräften in der K.O.M.®-Group
- Vermittlung von Fachkräften auf Zeit
- Interimsmanagement
- „Rent-a-Consultant“-Programme
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- Resilienzmanagement
- Stressbewältigung
- Burn-Out-Prävention
- PIA-Ausbildung
- Resilienz-Coach-Ausbildung
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Market Excellence
Innovatives Marktmanagement
Unsere Spezialisten der Division Market Excellence sorgen mit Fachkompetenz und internationalem Know-how für mehr Effektivität und Effizienz in der Markt- und Kundenbearbeitung. Als Methoden- und Implementierungsspezialisten bieten wir unseren Kunden unterschiedlichster Branchen ein Gesamtkonzept für professionelles und erfolgreiches Marketing- und Vertriebsmanagement.
Erzielen Sie eine nachhaltige Umsatz- und Ertragssteigerung sowie stabile Preise! Steigern Sie außerdem den Umsatz pro Außenmitarbeiter sowie die Profitabilität Ihres gesamten Vertriebs und verdrängen Sie Ihre Wettbewerber erfolgreich! Erzielen Sie zudem eine höhere Kundenorientierung, verbessern Sie die Durchlaufgeschwindigkeit bei Projekten um ein Vielfaches, beschreiten Sie neue Wege in Marketing und Kommunikation, optimieren Sie Ihre internationalen Teams und etablieren Sie einen umfassenden Team-Spirit für eine erfolgreiche Marktbearbeitung!
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, ob auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene – die Division Market Excellence schöpft aus einem langjährigen Erfahrungsschatz und begleitet Sie auf dem Weg zu neuen, optimierten Vertriebsstrategien und professionellem Informations- und Kundenbeziehungsmanagement unter Berücksichtigung aller neuen Ansätze im Rahmen der Digitalen Transformation. Dabei sorgt eine neuartige Methodik zur Analyse von latenten Bedürfnissen für neue Wachstumspotentiale in etablierten und neuen Märkten.
Mit unserem exklusiven Kooperationspartner WORT'FLAMME sorgen wir für die richtige und professionelle Umsetzung des Marktmanagement im Bereich Kommunikation.
Aus unserem Market Excellence-Programm:
- Latente Bedürfnisanalyse
- Analyse für digitale Serviceleistungen
- Marktpotentiale in bestehenden und neuen Märkten
- Vertriebs-, Preis-, Marketing-Studien in definierten Branchen
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Wie entwickelt sich unser Stammmarkt? Sind unsere Preise noch wettbewerbsfähig? Welchen Nutzen spenden die Wettbewerber unseren Kunden und wo stehen wir hierbei? Gibt es latente Bedürfnisse, die uns im Markt einzigartig machen könnten? All diese Fragen und noch wesentlich mehr können wir über unser Researchmanagement beantworten. Durch spezifische Vorgehensweisen und strukturierte Analysemethoden können wir sowohl Big Data-Analysen als auch Wahrnehmungsanalysen für Sie realsieren. Durch diese Analysen stärken Sie Ihre Wahrnehmung vom Markt, erkennen GAP's zu den Wettbewerbern, erkennen aber auch Chancen, um sich im gesättigten Markt als einzigartig und begehrlich zu positionieren. Mit über 3500 Studien in verschiedensten Branchen sowie ca. 5000 Benchmarkanalysen der letzten 25 Jahre können wir Ihnen gezielt Benchmarks aufzeigen und mit Ihnen einen Weg definieren für eine Neu- oder Repositionierung im Markt.
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- Gebietsreformen
- Zusammenarbeit Sales - Produktmanagement - Technik optimieren
- Kennzahlengeführte Sales-Teams
- Team Account-Management
- Innendienst Außendienst-Management
- Sales-Prozesse optimieren
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Der Vertrieb ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Vertrieb ist aber im digitalen Zeitalter schwieriger geworden. Gesteigerte Transparenz, Bewertungsplattformen, reduzierter Kundenkontakt durch digitale Abwicklung / Bestellung und die Vielzahl der Angebote sind nur einige wenige Beispiele für die Herausforderungen von Sales-Teams. Diese Herausforderungen brauchen neue innovative Ansätze zur Lösung, ganz gleich, ob es sich um eine neue Form der Marktbearbeitung über ein Team Account-Management oder um neue Methoden des Verkaufes, wie z.B. Insight-Selling, handelt. 25 Jahre Vertriebsmanagementberatung führte bei der K.O.M.® zu einer Vielzahl von praktischen Anwendungen, um das Vertreibsmanagement zu optimieren. Gerne zeigen wir Ihnen Case Studies und Benchmarks zu diesem Thema aus Ihrem direkten Branchenumfeld - nationaler und internationaler Art.
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- From the Lead to the Contract
- Digitales Beschwerdemanagement
- Neukundengewinnung
- Digitales Sales-Management
- Umsatzsteigerung über Außendienst
- Wettbewerbsverdrängungs-Management
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Die richtige Kundenansprache, die richtige Art und Weise der Neukundengewinnung und aus reklamierenden Kunden eine Erfolgsstory zu machen sind Beispiele eines Sales Excellence-Programms. Gerade durch den gestiegenen Verdrängungswettbewerb und die Komplexität der Marktbearbeitung wird ein Sales Excellence-Programm zur Optimierung des Sales-Bereich zu einem Muss für jedes Unternehmen. Hiebei werden nicht nur der Außendienst berücksichtigt, sondern alle Personen mit Kundenkontakt. Studien und Projektbesipiele haben gezeigt, dass durch die Aktivierung der Bereiche, die ebenfalls Kundenkontakte pflegen (z.B. Service, Hotline, Reklamationsbearbeitung, Auftragsabwicklung, etc.) bis zu 15% Umsatzsteigerung ohne Personalkostenerhöhung möglich sind - ein Potential, was genutzt werden sollte.
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- Neue Vertriebskanäle über Social Media richtig nutzen
- Sprache und Strategie in sozialen Netzwerken
- Networking-Management
- Interaktions-Management in sozialen Netzwerken
- Ausbildung zum Social Seller
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Die Geschwindigkeit in der Marktbearbeitung muss steigen. Startups machen es vor wie über Social Selling Märkte zum kippen gebracht werden. Lean Sales & Social Sales ist das jüngste Kind der Sales-Optimierung bei der K.O.M.®. Durch Vertriebskanalstudien in über 30 Märkten haben wir erkannt, dass die etablierten Vertriebe zu langsam, zu aufgebläht und zuwenig an der Zielgruppe agierend sind. Mit einem neuen Beratungsansatz entwickeln wir nach einer detaillierten Vertriebskanal- / Kundenkontakt- und Sales Performance-Analyse die Vorgehensweisen, welche den Vertreib in Kombination mit digitalen Ansätzen schnell, flexibel, zielgruppennah und erfolgreich macht. Frei nach dem Motto: From the Lead fast to the Contract.
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- Preise für Servicedienstleistungen platzieren
- Preiskorridore optimal definieren
- Big Data-Preisanalysen
- Preiserhöhung im Verdrängungswettbewerb durchsetzen
- Professionell verhandeln
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In Zeiten des intensivierten weltweiten Wettbewerbes bekommt das Preismanagement, insbesondere die Priesgestaltung im Markt eine große Bedeutung. Wir helfen Ihnen dabei, den richtigen Preiskorridor zu finden, indem wir Ihre Märkte gezielt analysieren und über Betastudien, Preistrends sowie Preisentwicklungen für Sie prognostizieren. Entscheidend ist für unsere Betratung aber auch, dass Sie diese Preise auch im Markt erzielen. Daher ist ein weiterer Schwerpunkt unseres Preismanagement die gezielte Begleitung von Marketing, Sales, Services und Management bei der Umsetzung von Preisvorstellungen im Markt. Wir reden nicht nur über mögliche Preiserhöhungen, sondern wirken direkt vor Ort bei der Umsetzung mit. Unsere Trainer und Berater freuen sich Sie kennen zu lernen.
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Unser Netzwerkpartner WORT'FLAMME unterstützt den Bereich Market Excellence in folgenden Themenfeldern:
- Medienarbeit
- Social Media & More
- Lead Management
- Implemetierungskommunikation
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Innovation Excellence
Innovationen im digitalen Zeitalter beschleunigen
Die Division Innovation Excellence bietet unseren Kunden ein systematisches Innovationsmanagement in allen Belangen – für eine schnellere, nutzenorientiertere und effizientere Umsetzung Ihrer Innovationen! Als Implementierungs- und Innovationsberatungsexperten erarbeiten wir nicht nur individuelle, maßgeschneiderte Strategien für Ihr Unternehmen, sondern begleiten auch den gesamten Umsetzungsprozess, um Ihren Projekterfolg sicher zu stellen.
Unser Spezialistenteam im Bereich Innovation bietet Ihnen kompetente Beratung – angefangen bei der Entwicklung von Innovationen über deren Platzierung auf dem Markt, bieten wir Ihnen zahlreiche weitere Leistungen: Service- und Markenmanagement, Markenkern- und Markenportfolioanalyse u.v.m. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Kernkompetenz in Wachstumsmärkten zu platzieren sowie ein gezieltes Zeit- und Kostenmanagement und Optimierungsstrategien bezüglich Leistungsangeboten, Vermarktungsmethoden und Innovationschancen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Dank der regelmäßigen Durchführung von Studien in Kooperation mit Instituten und Hochschulen, sind unsere Spezialisten immer auf dem neuesten Stand und stehen Ihnen auch bei der Suche nach potentiellen Kooperationspartnern mit ihrem branchen- und unternehmensübergreifendem Fachwissen sowie einem großen Netzwerk jederzeit mit Rat und Tat zur Seite! K.O.M.® macht den Unterschied – mithilfe unserer Experten innovieren Sie in Zukunft noch schneller und effizienter!
Mit unserer einzigartigen SPEEDNOVATION®-Methode bieten wir Ihnen zukunftsweisende Konzepte für ein erfolgreiches und beschleunigtes Innovationsmanagement. Rund zwei Drittel aller Innovationen kommen nicht so schnell wie geplant auf den Markt und übersteigen oftmals das vorgesehene Budget. Seien Sie schneller und gelangen Sie mithilfe eines systematischen Innovationsmanagements zu mehr Profitabilität!
Unser Innovation Excellence-Ansatz konzentriert sich auf die Elemente grundsätzliche Innovationsentwicklung, beschleunigte Innovationsprozesse, innovatives Organisationsmanagement und Start-Up-Management.
- Innovationsstrategien
- Blue Ocean-Strategien
- Innovationspsychologie
- Innovationscontrolling
- Innovations-Eventmanagement
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- Kundenorientierte Prozessgestaltung
- Nutzwertanalysen
- Prozesscontrolling
- Lean Innovation-Prozesse
- Open Innovation-Management
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- Stimmungsmanagement
- Diagnostik der Background Personality
- Innovative Organisationsformen
- Organisationscontrolling
- Innovationsreserven erkennen und aktivieren
- Innovationsbarrieren und -hürden
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- Auswahl und Suche von Startups für eine spätere Integration
- Sicherstellung von umfassender Innovationskraft durch Partnermanagement
- Schaffung von innovationsförderndem Integrationsmanagement in Pre- / Post-Merger Management
- Innovationssicherung gegenüber ausländischen Investoren
- Synergiemanagment bei Integrationsprozessen
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Strategy Excellence
Strategische digitale Agilität sicherstellen
Mit unserem Strategy Excellence-Programm haben wir in der Sparte Managementberatung innovative neue Methoden und Tools zur Entwicklung von Business Development-Programmen etwickelt. Hierzu gehören u.a.:
- Umsetzung von digitalen Anforderungen in vorhandenen Strategien
- Chancen für digitale Anwendungen strategisch nutzen
- New- und Old Economy strategisch verknüpfen
- Mitarbeiter und Führungskräfte für digitale Strategien begeistern
- Prozessmanagement digital umgestalten
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- Gezielt Daten generieren und professionell auswerten nach Datenschutzrichtlinien
- Cybersecurity-Management bei personifizierten Daten
- Big Data-Strategien als individualisiertes Vorgehen
- Automatisierung von Recherche- / Analyseprozessen
- Koplexitätsreduktion in Big Data-Systemen
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- Digitalisierung von Leistungserstellungseinheiten
- Ausweitung des bisherigen Leistungsportfolio
- Abwehr von Angriffen durch Startups und digitale Ansätze
- Innovative digitale Geschäftsmodelle entwickeln und aussetzen
- KI-Ansätze im Geschäftsmodell
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- Digitales Brand Management aufbauen
- Zielgruppenperformance steigern
- Nutzung von digitalen Netzwerken
- Schaffung von Aufmerksamkeit im Netz
- Digitale Marketingstrategien umsetzen
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- Chancen und Risiken für das eigenen Unternehmen erkennen
- Auswertung der Kernkompetenz auf digitale Anwendungen
- Fokusmanagement in der Kernkompetenzentwicklung
- Agile Kompetenzstrukturen entwicklen
- Umsetzung der Kernkompetenz in digitalen Bausteinen
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