Über uns 

Die K.O.M.® GROUP mit Sitz in Allensbach / Bodensee ist seit 30 Jahren mit kompetenten und hochmotivierten Mitarbeitern erfolgreich am Markt aktiv. Mit Fachspezialisten und Branchenkennern unterschiedlichster Schwerpunkte bieten wir Ihnen als „souveräne Querdenker aus Leidenschaft“ Lösungen für Veränderungsprozesse aller Art. 

 

Winfried Neun

Der Unternehmensgründer und Inhaber ist ein deutscher Experte für Wirtschaftspsychologie und Verhaltensökonomie. Er berät seit mehr als 30 Jahren vor allem Unternehmen im Mittelstand.

Gründung der K.O.M.® GmbH durch Winfried Neun

Die K.O.M.® GmbH wird Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), Winfried Neun wird bis heute als Certified Management Consultant (CMC) ausgezeichnet

Gründung der Neun Consulting Group®, die als Muttergesellschaft alle Geschäftsbereiche der K.O.M.® GmbH unter einem Dach vereint

Gründung der Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft, welche NEUNsight® – das bis heute bundesweit einzige Magazin für Wirtschaftspsychologie und Innovationsmanagement - publiziert.

Die K.O.M.® HC Human Development & Consulting wird als eigene Geschäftsfeldmarke etabliert.
 Ersterscheinung des Newsletters der K.O.M.® GmbH für Entscheider im Mittelstand.

Zur Spezialisierung und Erweiterung der Beratungsfelder werden die K.O.M.® Experts als Geschäftsfeld und Kooperationsmarke eingeführt.

Aufbau der Niederlassung in Mannheim

Die K.O.M.® GmbH feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum

Die K.O.M.® GmbH im digitalen Wandel durch K.O.M.-OLC® - Online Consulting Gründung der K.O.M-cademy® - Institut für psychologische Beratung, Training & Coaching Das NEUNsight®-Magazin ist das erste Online-Fachmagazin für Wirtschaftspsychologie und digitale Transformation Aufbau von Forschungskooperationen im In- / Ausland über K.O.M.-unity®

30 Jahre erfolgreiche Beratung aus Leidenschaft! Erfolgreicher Aufbau Forschungsinstitut K.O.M.® Neuer Podcast "Verhalten Gestalten - Ziele erreichen mit Winfried Neun In Planung: Wissensreihe K.O.M.® Veröffentlichung neues Buch im SpringerGabler-Verlag: Digitale Transformation und Agilität in der Praxis - Veränderungsbereitschaft in Unternehmen fördern durch Background-Personality-Management

Winfried Neun

Winfried Neun, geboren 1962 in Konstanz, absolvierte eine Banklehre bei der Sparkasse Bodensee-Konstanz und studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Konstanz sowie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums absolvierte er eine Ausbildung zum PR-Berater nach den Richtlinien der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG). In Ergänzung dazu bildete er sich im Rahmen eines Fernlehrgangs in der Fachrichtung Journalismus an der Freien Journalistenschule fort. DEs WEiteren studierte er an der Fernuniversität Hagen und absolvierte 2022 erfolgreich sein Masterstudium Mediation. Seit 2014 ist er Kuratoriumsmitglied an der HTWG in Konstanz sowie Gastprofessor für Wirtschaftspsychologie. Der Unternehmens- und Innovationscoach mit psychologischem Schwerpunkt lebt am Bodensee und hat drei Kinder.  

Zu Beginn seiner Karriere nahm Neun fünf Jahre Führungsaufgaben in der Dentalbranche in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung wahr. Anschließend gründete er 1991 die Kommunikations- und Managementberatungsgesellschaft K.O.M. GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist. 

Als internationaler Coach und Berater ist Neun von Politik, Wirtschaft und Verbänden als Ratgeber für die professionelle Gestaltung von Veränderungen regelmäßig gefragt. Seine Schwerpunkte liegen in der professionellen Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Personal/Organisation. 

Winfried Neun verbindet die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Julius Kuhl (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Michael E. Porter (Harvard Business School Boston) mit praktischen Methoden für den deutschen Mittelstand.

Zudem wurde Winfried Neun wiederholt seit 1998 vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU) als Certified Management Consultant (CMC) und in 2023 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten hat sich Winfried Neun ebenfalls als Autor und Publizist etabliert.

 

Die K.O.M.® GROUP

Wir machen digitale Zukunft be-greifbar, weil wir als Team von erfahrenen, methodisch geschulten und interdisziplinären Persönlichkeiten uns auf die digitale Transformation spezialisiert haben.

Dabei sind wir nicht nur erfolgreiche Strategen für die Entwicklung der Geschäftsmodelle, sondern auch echte Transformer. Wir unterstützen mit Fachkräften, modernen Methoden und Interimskräften den geplanten Veränderungsprozess bei unseren Kunden. Diese Art von Veränderungsmanagement sowie dem Gestalten ökonomischer und psychologische Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Change beschäftigt uns seit 30 Jahren.

Mit unseren 40 Mitarbeitern, verteilt auf 4 Standorte in Europa, sorgen wir für die notwendige Change Performance, die für einen schnellen, zielsicheren und nachhaltigen digitalen Wandel notwendig ist. Mit unserem Team von Trainern, Fachexperten und Big-Data-Analysten sorgen wir für neue Agilität, Sichtweisen, Perspektiven, Chancen und vor allem für den Erfolg unserer Kunden.

Als mehrfach ausgezeichnete Beratungs- und Trainergruppe können wir jederzeit unsere Erfolgssicherheit beweisen – unsere Kunden bestätigen dies jeden Tag.

Ein zentraler Aspekt für unsere erfolgreiche Projektarbeit ist das Zusammenspiel zwischen den Projektteams unserer Kunden und unseren Teams.

Unsere Projektteams werden mit großer Sorgfalt und viel Fingerspitzengefühl zusammengestellt. Je nach Anforderung und Umfang der jeweiligen Aufträge werden dabei hochqualifizierte Beratungspartner und Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft hinzugezogen und von einem unserer erfahrenen Projektmanager koordiniert. Damit stehen unseren Kunden professionell ausgebildete und flexible Projektteams zur Verfügung.

 


Kernkompetenzen

Unsere Kernkompetenzen basieren auf nachfolgenden Inhalten:

Artboard Created with Sketch. Branchen- spezifischer Key Performance Indicator (KPI) Wirtschafts- psychologische- / pädagogische Kompetenz = FUTURE PERFORMANCE Digital Transformation- / Change- / Networking Kompetenz = AGILITY PERFORMANCE Sales- / Marketing- / Produktionskompetenz = INNOVATION PERFORMANCE

 


Beratungsverständnis

"Excellence in Digital Business Development - Wir machen das digitale Zeitalter be-greifbar"

Wir sind kreativ in der Gestaltung neuer Beratungsmethoden sowie moderner Unternehmenskonzepte und zeichnen uns durch hohe Präzision, Zuverlässigkeit, Qualität, Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit in der Umsetzung aus.

Wir stehen für Unabhängigkeit, hohes Branchenwissen und eine hohe Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz. Unsere eigens entwickelten, marktorientierten und geschützten Beratungsmethoden sind wissenschaftlich fundiert und unterscheiden uns vom Wettbewerb. Durch Studien und Publikationen zeigen wir zukünftige Trends und bilden moderne Entwicklungen von Ökonomie und Psychologie ab.

Unsere zentralen Beratungsmethoden im Rahmen des K.O.M. EDP® - Excellence in Business Development sind:

  • Zentrale Bestandteile unseres Beratungsansatzes basieren auf einem innovativen und digital ausgerichteten Business Development Management-Ansatz - K.O.M.®i.4.0.
  • Mithilfe unseres CMR®4.0-Modells stellen wir sicher, dass alle relevanten Faktoren innerhalb eines Veränderungsprozesses gleichermaßen integriert werden.
  • Durch unsere P.T.Z.®4.0-Methodik machen wir Ihre Mitarbeiter zum zentralen Bestandteil unserer Arbeit und stellen somit den ganzheitlichen Erfolg Ihres Unternehmens sicher.

gears Created with Sketch. CMR® 4.0 P.T.Z.® 4.0 K.O.M. i.4.0®


Core Team

Als erfahrenes interdisziplinäres Team bestehend aus ehemaligen Führungskräften, Wissenschaftlern, Consultants und Trainern / Coaches sorgen wir für mehr Erfolg bei unseren Kunden. Als Spezialisten aus verschiedensten Branchen und Experten zu Fachthemen unterstützen wir aktiv die Transformationsprozesse bei unseren Kunden. Wir sorgen für neue Ideen sowie Perspektiven, gestalten den Veränderungsprozess mit und bringen mit unseren wissenschaftlichen Methoden neue Ansätze für scheinbar unlösbare Herausforderungen. Fordern Sie uns heraus - wir freuen uns darauf - Ihr K.O.M.® GROUP-Team.

 

 

Winfried Neun
→ Erfahren Sie mehr

Winfried Neun

Geschäftsführender Gesellschafter / CEO

Winfried Neun wurde 1962 in Konstanz geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Konstanz sowie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums absolvierte Winfried Neun eine Ausbildung zum PR Berater nach den Richtlinien der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Winfried Neun nahm fünf Jahre Führungsaufgaben in der Dentalbranche in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung wahr. Seit 1991 ist er geschäftsführender Gesellschafter der K.O.M. GmbH. 2006 hat er zudem den WORT'FLAMME-Verlag ins Leben gerufen und gibt das bundesweit einzige Magazin für Wirtschaftspsychologie und Management – die NEUNsight – heraus.
 
Der Unternehmens- und Innovationscoach mit psychologischem Schwerpunkt ist nicht nur ein gefragter Referent auf Kongressen und Symposien – auch TV und Printmedien schätzen ihn als kompetenten Interviewpartner. Außerdem ist Winfried Neun in diversen Beiräten namhafter mittelständischer Unternehmen aktiv.
 
Als internationaler Coach und Berater wird er von Politik, Wirtschaft und Verbänden gerne als Ratgeber für die professionelle Gestaltung von Veränderungen in Anspruch genommen. Seine Schwerpunkte liegen in der professionellen Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Personal/Organisation. Winfried Neun verbindet die Forschungsschwerpunkte von Prof. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) und Prof. Michael E. Porter (Harvard Business School Boston). 
 
Darüber hinaus hat sich Firmengründer Winfried Neun als Autor etabliert. 2010 erschien „Speednovation – Innovationen meistern Krisen“ im eigenen WORT'FLAMME Verlag und im Jahr darauf der Bestseller „Warum es uns so schwer fällt, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen“ im Business Village Verlag. Eine weitere Buchveröffentlichung mit dem Titel „Nach dem Crash ist vor dem Crash - Praktische Tipps, um aus Krisen zu lernen und neue zu vermeiden" erschien 2012 im renommierten SpringerGabler Verlag. Sein jüngstes Werk „Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen - 25 Tipps für die praktische Umsetzung" wurde 2014 ebenfalls im SpringerGabler Verlag veröffentlicht.
 
Winfried Neun wurde wiederholt vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) als Certified Management Consultant (CMC) ausgezeichnet.

Susanne Ellinger-Neun
→ Erfahren Sie mehr

Susanne Ellinger-Neun

Mitglied der Geschäftsleitung

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Betriebswirtschafts-Studiums zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) mit Auszeichnung war Susanne Ellinger sechs Jahre lang im Vertrieb eines Dienstleistungsunternehmens tätig. Nach vierjähriger Management-Assistenz an verschiedenen Auslandsstandorten eines deutschen Unternehmens arbeitete sie zwei Jahre lang als Trainingsmanagerin auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Seit 1999 ist Susanne Ellinger als Trainerin bei der K.O.M.® HC Human Development & Consulting tätig. Ihre Schwerpunkte umfassen Kommunikations- und Verhaltenstrainings, führungsorientierte sowie vertriebs- und serviceorientierte Trainings und Coaching. Außerdem hat sie erfolgreich eine Train-the-Trainer-Ausbildung absolviert und ist lizenzierte Trainerin für Denkstilanalytik (HBDI).

Seit 2005 ist Susanne Ellinger Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2010 verantwortet sie die Bereiche Administration, Finance & Controlling der K.O.M.® GmbH.

 
 

Theresa Ruther
→ Erfahren Sie mehr

Theresa Ruther

Projektassistenz / Social-Media und Marketing

Theresa Ruther absolvierte ihr Studium der Medienwirtschaft mit den Schwerpunkten „HR-Management“ und „Konzeption & Analyse“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Bereits im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit konzipierte und begleitete sie Projekte für mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Einführung neuer Technologie im Zuge der Einführung von Office 365 beschäftigen. 

Auch während Ihres Studiums war sie in verschiedenen studentischen, interdisziplinäre Teams in der Beratung von Unternehmen tätig. Beispiele hierfür sind Projekte wie der Entwurf einer ganzheitlichen Strategie zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Sichtbarkeit bei Bewerbern für die Motorpresse Stuttgart oder ein Projekt zur Entlastung der Studienberatung mit Hilfe einer Chatbotlösung am Center for Learning and Development an der Hochschule der Medien.

Frau Ruther unterstüzt seit Januar 2020 die K.O.M.® GmbH in den Bereichen „Konzeption & Analyse“ und ist hauptverantwortlich für den Bereiche Socialmedia und Marketing.

 
 

Dr. Orla Siobhán Flock
→ Erfahren Sie mehr

Dr. Orla Siobhán Flock

Senior Consultant / Coach / Projektmanager

Orla Siobhán Flock, Jahrgang 1988, studierte Englisch und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz und absolvierte nebenher eine Ausbildung zur Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache. Von 2013 – 2016 arbeitete sie als Lektorin im Waldgut Verlag in Frauenfeld (Schweiz), den sie für einen Forschungsaufenthalt an der Yale University (USA) im Rahmen ihrer Promotion verließ.

Nach einem Zwischenstopp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz, arbeitet Frau Flock seit Januar 2020 neben ihrer Promotion als Projektassistenz für die K.O.M.® GmbH. Seit 2022 ist Frau Dr. Flock als Senior Consultant / Coach / Projetmanager für das Unternehmen tätig.

 
 

Dott. Ing. Cristiano Borrelli
→ Erfahren Sie mehr

Dott. Ing. Cristiano Borrelli

Consultant

Dott. Ing. Cristiano Borrelli, Jahrgang 1964, hat 28 Jahre Erfahrung in großen internationalen Unternehmen der Rüstungsindustrie. Nach Abschluss des Studiums am Politecnico di Torino, Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt, sammelt Dott. Ing. Cristiano Borrelli in der Software-Entwicklung und anschließend als Inhouse-Consultant für e-Business wertvolle Erfahrungen u.a. im Prozess-Engineering.

Seit 10 Jahren ist Dott. Ing. Cristiano Borrelli im Bereich Informationssicherheit als Leiter von Hochsicherheit-Public Key Infrastructure (PKI) sowie seit 6 Jahre Cybersecurity als Chief Information Security Officer tätig.

Er realisierte verantwortlich u.a. folgende Programme:

  • Umstrukturierung der Prozesse rund um Executives Karriereentwicklung und Performance Management
  • Leitung des Projektes „Secure Collaboration“ zwischen europäischen und amerikanischen Unternehmen in der Rüstungsindustrie, sowie die Zulassung der Public Key Infrastructure bei der US Federal Bridge Certificate Authority
  • Überwachung und Vorbereitung von Informationssicherheit Management Systemen nach ISO 27001 und auf Basis BSI Standard 200-1, sowie Informationssicherheit Risiko Management nach ISO 31000 und BSI Standard 200-3 für Mittlerständler.

Dott. Ing. Cristiano Borrelli verfügt über folgende Weiterbildungen / Zetrifizierungen: Lean-Six Sigma Black Belt, Prozessbegleitende Moderation, TÜV Informationssicherheitsbeauftragter ISO 27000 und BSI St. 200, TÜV Datenschutzbeauftragter DSGVO und BDSG.

Seit 2018 unterstützt Dott. Ing. Cristiano Borrelli als K.O.M.® Expert! im Bereich Prozess-Engineering, PKI, Informationssicherheit und Datenschutz.

 

Shu-Meng Chang
→ Erfahren Sie mehr

Shu-Meng Chang

UX-Designer und Produkt-Entwickler

Shu-Meng Chang, Jahrgang 1987, studierte Design für visuelle Medien in Taiwan (B.Sc.). Nach ihrem Studium arbeitete Sie als selbstständiger Designer für zwei Jahre in Taipei.  

Im Jahr 2012 erhielt sie von ASML ein Stipendium, um ihren Masterabschluss für strategisches Produktdesign an der TU Delft in den Niederlanden zu erlangen. Nach Abschluss des Musterstudiums erhielt Frau Chang eine Stelle als Doktorandin an der TU Eindhoven. 

Neben ihrer Dissertation unterstützt Frau Chang die K.O.M.®

Ulrich Hornstein
→ Erfahren Sie mehr

Ulrich Hornstein

Consultant

Ulrich Hornstein, Jahrgang 1971, studierte von 1994-1998 an der Universität der Bundeswehr München Wirtschafts- und Organisationswissenschaften. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr im Oktober 2003 war er ausschließlich in Managementpositionen verschiedener Krankenhäusern, darunter als zentraler Verwaltungsleiter, mehrere Jahre als Kaufmännischer Direktor/ Prokurist und Geschäftsführer in Verantwortung an mehreren Standorte tätig. 

Gerade die Schnittstellen sozialer Arbeit und Ökonomie, aber insbesondere auch der modernen Prozessorganisation im sozialen Umfeld mit sehr straffer Optimierung von Abläufen, der Neuaufbau von effizienten Strukturen und eine effektive Öffentlichkeitsarbeit sind seit mehreren Jahren der Ansatz, den er vorantreiben und weiterführen möchte.

Ulrich Hornstein unterstützt seit Juli 2020 die K.O.M.® GmbH in den Bereichen „Health Care und Krankenhaus“ mit den Schwerpunktthemen: Liquiditätsmanagement, Logistikkonzepte, Aufnahme- und Entlassmanagement, Digitalisierung, Etablierung Berichtswesen, Q-Faktor im Dienstleistungsbereich. 

 

 

 

Kai Köhn
→ Erfahren Sie mehr

Kai Köhn

Full-Stack Software-Entwickler

Kai Köhn, Jahrgang 1988, hat bereits in großen Unternehmen sowie in Startups als Software-Entwickler gearbeitet. Sein Bachelor-Studium schloss er an de DHBW Stuttgart zusammen mit der Robert Bosch GmbH ab. Nach Abschluss des Studiums sammelte er zwei Jahre Erfahrungen in der Softwareentwicklung für Dieselsteuergeräte.  

Anschließend begann Herr Köhn ein Studium an der TU Delft in den Niederlanden um den Master in Technologie-Management zu erlangen. Während des Studiums gründete er das Startup “Gracipe” wofür er zusammen mit seinem Partner den isländischen Innovationspreis bekam und Fördergelder erhielt.  

Herr Köhn ist tätig im Bereich Softwareentwicklung und IT-Beratung.

Jörg Knackstedt
→ Erfahren Sie mehr

Jörg Knackstedt

Consultant

Jörg Knackstedt, Jahrgang 1947, studierte an der TU Berlin Bauingenieurwesen. Knackstedt war fast 35 Jahre bei der Eternit AG tätig, davon 10 Jahre in der Geschäftsleitung in Verantwortung für die Bereiche Marketing und Technik an drei Standorten. 

Die Tätigkeit umfasste neben dem Marketing, der Unternehmenskommunikation, dem technischen Service für Deutschland und dem Export auch das Reklamations- und Innovationsmanagement. 

Jörg Knackstedt arbeitet seit 2012 als K.O.M.® Expert! in den Bereichen Reklamationsmanagement, Projektmanagement und Innovationsmanagement sowie als Branchenexperte für die Baustoffindustrie. 

Javier Ramos
→ Erfahren Sie mehr

Javier Ramos

Trainer / Coach

Javier Ramos spricht fünf Sprachen fließend und ist seit über 15 Jahren Trainer und Berater in den Bereichen internationale Strategie- und Vertriebsberatung, Veränderungsmanagement, M&A und Unternehmensbewertung. Sein Diplom in Volkswirtschaftslehre absolvierte er in Köln, seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf International HR und Sales erwarb er an der renommierten HEC in Paris. 

Spezialisiert auf körperorientiertes Managementtraining führt er darüber hinaus Vertriebs- und Führungskräftetrainings sowie Einzelcoachings durch. Seine bisherigen Einsatzgebiete: Deutschland, USA, Spanien, Brasilien, Mexiko, China, Portugal, Frankreich, Singapur, Südafrika, Italien, Kolumbien und Venezuela. 

Javier Ramos unterstützt die K.O.M.® Experts! in nationalen und internationalen Projekten im Bereich Führung, Vertrieb und Service. 


 

Dr. Jürgen Schmitt
→ Erfahren Sie mehr

Dr. Jürgen Schmitt

Consultant

Jürgen Schmitt, PhD, born in 1954 in Kirchhain, Hessen, Germany, is married and has 5 children.
After school and two years of military service he studied Chemistry at Philipps-University of Marburg, Germany, Department of Chemistry from 1975 - 1981.

From 1981 until 1983 he worked on his doctoral thesis (Biosynthesis of glycolipids in embryonic tissues) at the Department of Physiological Chemistry (Director: Prof. Dr. P. Karlson) at Philipps-University of Marburg.
After a two years of post-doctoral fellowship at the Department of Anatomy (Director: Prof. Dr. G. Aumüller) of Philipps- University of Marburg, he started 1986 in the R&D-Department of B. Braun Melsungen AG, Germany, responsible for the development of lipid emulsion formulations.

He developed several products in the area of Intensive Care Medicine (ICU) with special focus on drug containing lipid emulsions, i.e. Propofol-Lipuro. He filed several patents (>10) and international publications in the field of fat emulsions. Since then he has taken over different responsibilities in R&D at B. Braun. 
His last position was that of a Vice President Pharmaceutical Development in the Hospital Care division of B. Braun Melsungen AG.

During his more than 30 years at B.Braun Melsungen he managed several international development projects and was responsible for the definition and implementation of development strategies. He led three international developmental groups with more than 100 people. Additionally he was also responsible for in licensing activities and the negotiations of co-operations with companies, research institutes and universities.

Since 2019 Dr. Schmitt supports the K.O.M.® GmbH as a K.O.M. Expert! in the area of life science.

 
 

Jochen Schutzbach
→ Erfahren Sie mehr

Jochen Schutzbach

Consultant

Jochen Schutzbach, Jahrgang 1966, Maschinenbautechniker am DAG-Technikum Würzburg,
zunächst war er als Konstrukteur bei einem mittelständischen Maschinenbau Unternehmen tätig, bevor er als Entwickler in der Medizintechnik wechselte. 15 Jahre entwickelte er in verschiedenen Themenfelder, für die namhaftesten Chirurgen der Welt, neue innovative Produkte. Danach führte er 10 Jahren eine Werbeagentur für die Medizintechnik. Ergänzend durch nunmehr 3 Jahren als Interim Manager in der Medizintechnik, prägt sein Arbeitsleben die letzten 30 Jahren die Medizintechnik seine Arbeit. Er bringt umfangreiche Expertise und Erfahrungen aus verschiedenen Sichtweisen, Themen und Positionen innerhalb der Medizintechnik mit.

Entwicklung, Produktion und Marketing gepaart mit viel Lebenserfahrung und dem stetigen Drang Neues zu entwickeln, brennt er Ihr Ziel und Vorhaben voranzutreiben. Zuverlässigkeit, agiles, zielorientiertes und akribisches Arbeiten mit teamorientiertem Führungsstil ist ein Vorteil für Ihr vorankommen. Als Consultant bringt er Sie auf Spur, als Interim Manager fügte er sich in Ihre Firmenkultur ein. 

Heute unterstützt Jochen Schutzbach die K.O.M.® Experts! als Consultant im Bereich Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung in nationalen und internationalen Projekten.

 

 

Anke Stein-Remmert
→ Erfahren Sie mehr

Anke Stein- Remmert

Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin, Business-Coach

Seit dem Jahr 2009 ist Anke Stein-Remmert als Rechtsanwältin, Mediatorin, Business-Coach, Trainerin und Speakerin in der Beratung von Unternehmen und im Trainingsbereich tätig. Ihre Tätigkeit als Dozentin in der Ausbildung von Mediatoren und eine qualifizierte Weiterbildung im HR-Management runden ihr Profil ab. So greift sie umfassend – strategisch wie operativ – auf Fähigkeiten und Kenntnisse im Konfliktmanagement zurück.

Zuvor war Anke Stein-Remmert 10 Jahre lang im In- und Ausland (Singapore, Luxembourg) zunächst als Referentin des Gesamtvorstandes und später als Rechtsanwältin im Kapitalmarktrecht aktiv. 

Berufsbegleitend studierte sie an der FernUniversität Hagen Wirtschaftsmediation. Es folgten Ausbildungen zum Soft-Skill-Manager und zum Systemischen Business-Coach, bevor sie ihre Tätigkeit in der Bank Ende 2008 auf eigenen Wunsch beendete, um ihrer inneren Leidenschaft zu folgen. Für sie war es immer wichtig, Dinge zu bewegen und ihrer inneren Haltung auch in ihrer täglichen Arbeit Folge zu leisten und Raum zu geben. Es ist ihr ein Bedürfnis, Menschen bei der Lösung innerer und äußerer Konflikte zu begleiten und zu unterstützen. 

In der Zwischenzeit hat sie ihren fachlichen Hintergrund mit einer Kompetenz-aktivierenden hypnosystemischen Weiterbildung bei Dr. Gunther Schmidt am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg sowie durch eine zertifizierte Spezialisierung „Health Certification“ in den Niederlanden abgerundet.

Darüber hinaus ist Anke Stein-Remmert Insights-akkreditiert und hat zertifizierte Ausbildungen zum Live-Online-Trainer sowie Online Facilitator absolviert.

Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich in erster Linie auf die branchenübergreifende ziel- und lösungsorientierte Unterstützung von Unternehmen bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten sowie der Erarbeitung einer effizienten und gesunden (auch bereichsübergreifenden) Teamkultur. Darüber hinaus führt sie regelmäßig Workshops zu den Themen Kommunikation, Verhandlung und Konfliktmanagement durch und hält als „Krisenmanagerin mit Leidenschaft“ Vorträge.
Anke Stein-Remmert bietet ihre Dienstleistung sowohl in der Präsenzdurchführung als auch in der Onlinevariante an und arbeitet vollumfänglich sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.

Bei ihrem Wirken legt sie großen Wert auf Qualitätssicherung. Ein guter Coach, Trainer und Mediator zeichnet sich für Frau Stein-Remmert in erster Linie durch seine Ethik und die gelebte Haltung aus. So lautet ihr Motto „Werte leben – Vertrauen geben“.

Heute unterstützt Anke Stein-Remmert die K.O.M.® Experts! als Mediatorein und Business-Coach im Bereich K.O.M. HC in nationalen und internationalen Projekten.

 

 

Tufan Ucar
→ Erfahren Sie mehr

Tufan Ucar

Consultant

Tufan Ucar, Jahrgang 1970, arbeitet seit 10 Jahre im Bereich des Lean Managements als Trainer und Berater. 

Tätigkeiten in leitender Position eines großen Industrieunternehmens, als Management-Trainer bei einem Automobilhersteller und mehrere Jahre als Projektleiter / Senior Consultant eines Trainings- und Beratungsunternehmens haben seinen Werdegang geprägt. 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Produkt- und Prozessverbesserung. Die Ausrichtung der Unternehmen auf Effizienz, Produktivität, stabile bzw. standardisierte Prozesse und fertigungsgerechte Konstruktionen sind zentrale Themenfelder. Sowohl die Umsetzung im direkten als auch im indirekten Bereich der Unternehmen sind hierbei im Fokus. 

Seit 2011 ist Tufan Ucar als K.O.M.® Expert! im Bereich Fertigungs- und Prozessoptimierung tätig.


 

Emmy Verlaak
→ Erfahren Sie mehr

Emmy Verlaak

Trainerin / Coach

Ihre erste Ausbildung als Dolmetscherin hat sie erweitert mit dem Bereich Wirtschaftswissenschaften in Madrid (MBA Europe). Zunächst arbeitete Emmy Verlaak als Exportmanagerin im europäischen Kontext. Seit 1988 ist sie international im Bereich Managementberatung und -training tätig.

Die Einsatzbereiche liegen sowohl in Trainings von psycho-sozialen Themen (Mitarbeitergespräche und -beurteilung, Konflikt- und Reklamationsmanagement, Zeit- und Ressourcenmanagement, Burn-out-Prävention, integratives Kommunikationsmanagement) als auch in Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern bei Veränderungsprozessen.

Zudem verfügt Emmy Verlaak über eine breit gefächerte psychotherapeutische Ausbildung u.a. in personenzentrierter Gesprächstherapie, körperorientierter Psychotherapie, Focusing, Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Supervision.

Seit 2011 arbeitet Emmy Verlaak als K.O.M.® Expert! in internationalen Projekten im Bereich Training, Coaching und Scanning bei der K.O.M.®.

Njoschi Weber
→ Erfahren Sie mehr

Njoschi Weber

Art Director / Kommunikation

Njoschi Weber absolvierte erfolgreich eine Lehre als Grafiker sowie ein Studium der visuellen Kommunikation an der Kunstakademie Düsseldorf und der Folkwangschule Essen. Anschließend sammelte er als junger Layouter berufliche Erfahrung in Düsseldorfer Agenturen, bevor er  Mitte der 80er Jahre an den Bodensee zurückkehrte. 

Sein Weg führte weiter zu Hightech, zur Dental- und Medizinbranche, zu Großhandel und Industrie und zu Konsumgüterwerbung. Er verantwortete verschiedene Projekte für namenhafte Firmen und konnte so eine umfassende Expertise aufbauen.

In den 90er Jahren initiierte und gründete er den ersten deutschen regionalen Fernsehsender am Bodensee.

Heute berät Njoschi Weber marktführende Unternehmen zu den Themen Werbung, Marketing und Public Relations. 

Njoschi Weber unterstüzt die K.O.M.® GmbH im Bereich Grahik /Design. 

 

Wolfgang Weiss
→ Erfahren Sie mehr

Wolfgang Weiss

Consultant

Wolfgang Weiss, Jahrgang 1953, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule in Pforzheim. Zunächst war er als Assistent der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen Unternehmen tätig, bevor er als kaufmännischer Geschäftsführer einer Reisebürokette arbeitete.

Innerhalb des Konzerns wurde ihm die kaufmännische Verantwortung für den Bereich Geschäftsreisen übertragen und er war als kaufmännischer Europa-Chef für die Länder Deutschland, Schweiz, Österreich sowie für ca. 140 Mitarbeiter verantwortlich.

Seine Erfahrungen reichen von der Umsetzung von zahlreichen Projekten, Restrukturierungsmaßnahmen im großen und kleinen Rahmen, Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, Schließungen von Standorten mit allen damit verbundenen Aufgaben wie Sozialplan, Auflösung von langfristigen Verträgen usw., Durchführung von Due Diligence Projekten sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite, Leitung einer dezentralen Organisation, bis hin zur gesellschaftsrechtlichen und kaufmännischen Führung von ca. 15 rechtlich selbständigen Gesellschaften.

Heute unterstützt Wolfgang Weiss die K.O.M.® Experts! als Consultant im Bereich Unternehmensführung und Finanzen in nationalen und internationalen Projekten.

 

 

Join us

Job openings arrow_right_alt

K.O.M.® GROUP

Es macht Spaß erfolgreich zu sein. Es macht aber noch mehr Spaß, den Erfolg mit Partnern zu teilen. Aus diesem Grund suchen wir in unserer Unternehmesgruppe immer wieder neue Partner, mit denen wir uns verbinden, um unseren Kunden noch mehr Erfolg zu garantieren. Der Wille, eine seriöse und erfolgsorientierte Beratung und Umsetzung für die Kunden zu erreichen, vereint uns mit unseren handverlesenen Partnern. Es macht eben Spaß im Team erfolgreich zu sein - wir sind ein Team von Spezialisten, die sie brauchen.

Winfried Neun
Unternehmensgründer | Mittelstandsberater 

winfried.neun@kom-neun.de